Barkas B1000-1 - Technische Daten
1. Allgemeine Fahrzeugdaten
KA / KM / KB HP (mit Plane) FR-IK / -LK / -MK
Gesamtlänge 4595 mm 4725 mm 4555 mm
Gesamtbreite 1860 mm 1925 mm 1870 mm
Gesamthöhe bei Leermasse 1910 / 1930 / 1930 mm 1925 (2300) mm 2220 / 2220 / 2280 mm
Radstand
Spurweite
Spurweite
Leermasse, fahrfertig 1275 / 1335 / 1480 kg 1335 (1385) kg 1715 / 1510 / 1585 kg
Nutzmasse 1000 / 960 / 625 kg 1050 (1000) kg 670 / 875 / 800 kg
zul. Gesamtmasse 2275 / 2295 / 2105 kg 2385 (2385) kg 2385 kg
zul. Achslast, vorn 1250 kg 1250 kg 1250 kg
zul. Achslast, hinten 1150 / 1150 / 950 kg 1250 kg 1250 kg
zul. Dachlast kg kg -
zul. Anhängermasse, gebremst 700 kg 700 kg 700 kg
zul. Anhängermasse, ungebr. 500 kg 500 kg 500 kg
Ladevolumen 6,4 / 3,5 / - m³ - (7,0) m³ 6,0 / 6,5 / 6,5 m³
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h 100 km/h 90 km/h
Beschleunigungszeit0 - 100 km/h
Verbrauch bei 60 km/h
Verbrauch bei 90 km/h
Verbrauch Stadtverkehr
Tankvolumen 43 l 70 l 70 l
2. Motor
Typ BM 880
Bauart Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor
Hub / Bohrung 72 / 75 mm
Hubraum 1272 cm³
Höchstleistung 43 kW (58 PS) bei 5400 U/min
größtes Drehmoment 96 Nm bei 3500 U/min
Verdichtung 9,5 : 1
Motorenöl Füllmenge 3,0 l
Kraftstoff VK extra, ROZ 92(Normalbenzin 91 Oktan)
Vergaser Einkanalvergaser Lizenz Weber 34 TLA
mit Startautomatik
Schubabschaltung
Leerlaufkanalheizung
Kühlung Flüssigleitskühlung, geschlossenes System
3. Getriebe
Typ
Bauart mechanisch synchronisiertes 4-Gang-Wechselgetriebe mit Knüppelschaltung
Schmiermittel
Füllmenge
Übertragungselement Doppelgelenkwellen
4. Fahrwerk
Radführung vorn
Stabilisator
Radführung hinten
Stoßdämpfer
Lenkung
Wendekreisdurchmesser
Bremsanlage hydraulische Zwei-Kreisbremsanlage, Trommel vorn / hinten
Felgen 5J13
Bereifung 6,70-13 oder 175R13
5. Karosserie
Bauweise
Bauarten
6. Elektrische Anlage
Batterie 12V 44Ah
Zündanlage Elektronische Batteriezündanlage
Zündkerzen Isolator FM 14-175/2
Kleintransporter B1000-1 wurden in folgenden Ausführungen gefertigt:
Die in dieser Aufstellung genannten Ausführungen des B1000-1 dürften nicht alle in die Serie übernommen worden sein. Auf Grund der politischen Situation 1990/1991 und daraus folgend das Wegbrechen der Absatzmärkte im In- und Ausland wurde die Produktion nach 1961 Exemplaren am 10. April 1991eingestellt.
Die geplante Weiterführung der Produktion in Russland kam nicht zustande. Die Produktionsanlagen wurden aber demonriert und nach Russland transportiert.
Informationen über den Verbleib sind nicht bekannt.
KA / KM / KB HP (mit Plane) FR-IK / -LK / -MK
Gesamtlänge 4595 mm 4725 mm 4555 mm
Gesamtbreite 1860 mm 1925 mm 1870 mm
Gesamthöhe bei Leermasse 1910 / 1930 / 1930 mm 1925 (2300) mm 2220 / 2220 / 2280 mm
Radstand
Spurweite
Spurweite
Leermasse, fahrfertig 1275 / 1335 / 1480 kg 1335 (1385) kg 1715 / 1510 / 1585 kg
Nutzmasse 1000 / 960 / 625 kg 1050 (1000) kg 670 / 875 / 800 kg
zul. Gesamtmasse 2275 / 2295 / 2105 kg 2385 (2385) kg 2385 kg
zul. Achslast, vorn 1250 kg 1250 kg 1250 kg
zul. Achslast, hinten 1150 / 1150 / 950 kg 1250 kg 1250 kg
zul. Dachlast kg kg -
zul. Anhängermasse, gebremst 700 kg 700 kg 700 kg
zul. Anhängermasse, ungebr. 500 kg 500 kg 500 kg
Ladevolumen 6,4 / 3,5 / - m³ - (7,0) m³ 6,0 / 6,5 / 6,5 m³
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h 100 km/h 90 km/h
Beschleunigungszeit0 - 100 km/h
Verbrauch bei 60 km/h
Verbrauch bei 90 km/h
Verbrauch Stadtverkehr
Tankvolumen 43 l 70 l 70 l
2. Motor
Typ BM 880
Bauart Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor
Hub / Bohrung 72 / 75 mm
Hubraum 1272 cm³
Höchstleistung 43 kW (58 PS) bei 5400 U/min
größtes Drehmoment 96 Nm bei 3500 U/min
Verdichtung 9,5 : 1
Motorenöl Füllmenge 3,0 l
Kraftstoff VK extra, ROZ 92(Normalbenzin 91 Oktan)
Vergaser Einkanalvergaser Lizenz Weber 34 TLA
mit Startautomatik
Schubabschaltung
Leerlaufkanalheizung
Kühlung Flüssigleitskühlung, geschlossenes System
3. Getriebe
Typ
Bauart mechanisch synchronisiertes 4-Gang-Wechselgetriebe mit Knüppelschaltung
Schmiermittel
Füllmenge
Übertragungselement Doppelgelenkwellen
4. Fahrwerk
Radführung vorn
Stabilisator
Radführung hinten
Stoßdämpfer
Lenkung
Wendekreisdurchmesser
Bremsanlage hydraulische Zwei-Kreisbremsanlage, Trommel vorn / hinten
Felgen 5J13
Bereifung 6,70-13 oder 175R13
5. Karosserie
Bauweise
Bauarten
- KA - Kastenwagen (2 Sitzplätze)
- KM - Kastenmehrzweckwagen (5 Sitzplätze)
- KB - Kleinbus (8 Sitzplätzen)
- HP - Pritsche (2 Sitzplätzen) - wahlweise mit Spriegeln und Planenverdeck
- FR-IK - Fahrerhaus-Rahmenaufbau mit Isothermkoffer
- FR-LK - Fahrerhaus-Rahmenausführung mit Leichtbaukoffer
- FR-MK - Fahrerhaus-Rahmenaufbau mit Mehrzweckkoffer
6. Elektrische Anlage
Batterie 12V 44Ah
Zündanlage Elektronische Batteriezündanlage
Zündkerzen Isolator FM 14-175/2
Kleintransporter B1000-1 wurden in folgenden Ausführungen gefertigt:
- Kastenwagen
- Kleinbus
- Kastenmehrzweckwagen
- Pritschenwagen (mit / ohne Plane)
- Leichtbaukofferwagen
- Isothermkofferwagen
- Mehrzweckkofferwagen
- Krankenwagen
- Verkehrsunfall-Bereitschaftswagen
- Kleinlöschwagen
- Sonderausführungen
Die in dieser Aufstellung genannten Ausführungen des B1000-1 dürften nicht alle in die Serie übernommen worden sein. Auf Grund der politischen Situation 1990/1991 und daraus folgend das Wegbrechen der Absatzmärkte im In- und Ausland wurde die Produktion nach 1961 Exemplaren am 10. April 1991eingestellt.
Die geplante Weiterführung der Produktion in Russland kam nicht zustande. Die Produktionsanlagen wurden aber demonriert und nach Russland transportiert.
Informationen über den Verbleib sind nicht bekannt.